Monday 3 October 2016

Willkommen Ihr Lieben

eine neue Woche und ein neues Projekt.

Nachdem ich selber vor einiger Zeit erst herausgefunden habe, dass ich hochsensibel bin und nach Möglichkeiten des Austausches gesucht und nur sehr wenig gefunden habe, kommt hier meine Initiative, um Erfahrungsberichte, Tips und Hilfreiches auszutauschen.

Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich herausgefunden, dass ich hochsensibel bin.
Saetze wie, "nimm es Dir doch nicht so zu Herzen" oder "das bildest Du Dir nur ein" gehörten für mich zum Alltag. Ob im Beruf oder im privaten Umfeld, oft bekam ich diese, oder abgewandelte Sätze zu hören, die meistens mit Sicherheit nicht böse gemeint waren.
Allerdings war ich auch damals schon oft in Situationen, Dinge schnell zu spüren, Stimmungen, atmosphärische Störungen wahrzunehmen und anzusprechen, mit einem positiven Ergebnis.

Denn als hoch sensible Person (auch highly sensitive person, HSP) nimmt man Reize, Eindrücke, Emotionen und Stimmungen um ein Vielfaches stärker war, als jemand, dessen "Filter" normal funktioniert.
Uns strengt der normale Alltag um ein Vielfaches mehr an, als viele andere, weil wir und zu allem den Kopf zerbrechen. Uns stressen Hintergrundgeräusche (hinter Dir steht jemand ewig am Kopierer, ein Arbeitskollege telefoniert lautstark und findet kein Ende, oh - und der Typ mit dem Laubsauger) enorm und machen ein konzentriertes Arbeiten um so schwerer. Natürlich können wir trotzdem "abliefern" auch in guter Qualität, aber, und das ist der Unterschied, es strengt uns viel mehr an, als wenn wir einen natürlichen Geräuschfilter hätten.

Ist doch nicht so besonders könnte man dennoch denken.
Was sind also die Themen, die mich bewegen und über die ich schreiben möchte?

- Wie kann man seinen normalen Büroalltag bewältigen, ohne am Ende der Woche sehr ausgelaugt zu sein?
- Wodurch kann ich mich stärken?
- Wie kann ich mich stärker abgrenzen? Von den Gefühlen anderer, von den Problemen anderer? Von den Stories der anderen?
- Was brauche ich, um in meinem Gleichgewicht zu sein?
- Was gibt mir Kraft?
- Was brauche ich für ein Umfeld, um meine Potentiale optimal zu heben?

Auf diese und andere Themen werde ich hier eingehen, und diesen Blog als Möglichkeit des Austausches, aber auch als eine Art online Journal verwenden.
Es kann auch sein, dass hier und da mal ein Artikel über Sport, LifeStyle oder auch ein Rezept hier entsteht, doch primär soll es sich hier bei 99senses um das Thema Hochsensibilität drehen.

Schoen, dass Du da bist.

Deine Svenja

No comments:

Post a Comment